Gesprächsphasen

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Prof. Dr. Simon Hahnzog – Methoden der Gesprächsführung: Gesprächsphasen

 

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Prof. Dr. Simon Hahnzog – Methoden der Gesprächsführung:

Gesprächsphasen

Jedes Gespräch verläuft individuell unterschiedlich. Allerdings ist die Einordnung des momentanen Gesprächsverlaufs in ein Schema hilfreich. Diese Strukturierung verschafft dem Berater und auch dem Ratsuchenden – bzw. dem Teamleiter und dem Team – Sicherheit und Halt. Beispielweise könnten Phasen, die ein Gespräch strukturieren, folgendermaßen gegliedert werden:

1. Begrüßung, Kontakt:

Warm-Up-Phase, Kontakt zum Ratsuchenden herstellen: „Gastgeberrolle“, positiver Startkommentar.

2. Eröffnung:

Information über Struktur und Verlauf, Klärung von Anlass, Anliegen und Erwartungen. Festlegen des zeitlichen Rahmens bzw. der Tagesordnung.

3. Auftragsklärung (!):

Was soll in der Beratung/Besprechung geschehen? Wo sind die Grenzen? Woran merken die Beteiligten, dass die Beratung erfolgreich war? Der Auftrag sollte immer wieder, auch in Folgegesprächen, überprüft und geklärt werden!

4. Problem verstehen:

Was sieht der Ratsuchende/das Team als Problem, welche Lösungen hat er bereits versucht. Wer sind die Beteiligten und welche Funktion hat das Problem für die Beteiligten?

5. Ressourcenorientierung:

Wann ist das Problem nicht vorhanden (Lösungsorientierung)? Welche positiven Seiten hat das Problem? Welche Ressourcen bringt der einzelne/das Team für die mögliche Lösung mit?

6. Ziele und Lösungen erarbeiten:

Gemeinsam klare und präzise Zielbeschreibungen ausarbeiten. Lösungswege unter Berücksichtigung der Norm- und Wertvorstellungen und der Ressourcen des Ratsuchenden/Teams sowie der Realisierbarkeit erarbeiten. Die Lösungsentscheidung kommt von den Ratsuchenden und nicht vom Berater, bzw. sollte immer reflektiert werden, wer wie viele Entscheidungsanteile trägt.

7. Zusammenfassung und Verabschiedung:

Ergebnisse zusammenfassen (auch die Elemente, die nicht bearbeitet werden konnten), klare und konkrete Vereinbarungen treffen. Ausblick für die nächste Schritte geben. Positiver Schlusskommentar.

 

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