Gestalten Sie Strukturen und Prozesse in Ihrem Unternehmen so, dass Ihre Mitarbeiter*innen gesund und zufrieden sind.
Ihre Vorteile
- Steigerung der Produktivität Ihrer Mitarbeiter*innen und somit der Qualität ihrer Arbeit
- Sinkende Kosten für Krankheitsausfälle
- Frühzeitiges Erkennen von belastenden Situationen
- Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit
- Besseres Betriebsklima
Wir unterstützen Sie dabei unter anderem mit folgenden Beratungsschwerpunkten:
Beratungsprozess:
Gesunde Unternehmenskultur
Nicht nur einzelne Mitarbeiter*innen, Führungskräfte oder Gesellschafter*innen können zu einer gesundheitsförderlichen Unternehmensgestaltung beitragen. Auch die Strukturen, die Werte und Kultur oder die Prozesse einzelner Organisationseinheiten (Teams, Abteilungen) bis hin zur gesamten Organisation entscheiden über nachhaltige Entwicklungen. Ob Beschäftigte, Branche, Größe, Führungsstil, Zukunftsstrategie oder Region – jedes Unternehmen ist anders. Dabei sind dies erst einige wenige Variablen, die die „Persönlichkeit einer Organisation“ ausmachen.
Daher sind unsere Beratungen im Rahmen von Organisationsentwicklungsprozessen immer individuell auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten. Der Fokus liegt insbesondere auf der Interaktion der Beteiligten. Themenfelder, die im Rahmen eines solchen Beratungsprozesses entwickelt werden, sind beispielsweise die Leitbildentwicklung oder die Optimierung der organisationalen Gerechtigkeit.
Buchtipp:
Seminar:
BGM – Gesunde Unternehmen gestalten
Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem gesunden Unternehmen sparen ihrem Arbeitgeber nicht nur enorme krankheitsbedingte Kosten ein, sondern sind zudem motivierter, leistungsfähiger und produktiver. Auch der demografische Wandel, die aktuelle Arbeitsmarktsituation, die zunehmende Bedeutung von Employer Branding, Talentmanagement und Mitarbeiterbindung oder die seit Jahren stetig wachsenden psychischen Arbeitsbelastungen machen es heutzutage für Unternehmen unerlässlich, ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zu etablieren.
In diesem Seminar lernen Sie die vier Wirkungsebenen des gesunden Unternehmens kennen und vertiefen dabei die globale und die individuelle Perspektive der betrieblichen Gesundheit. Was ist Gesundheit und wer ist für sie verantwortlich? Welche Auswirkungen haben krankheitsbedingte Ausfälle auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens? Woran lassen sich grundlegenden die Signale (psychischer) Belastungen und Erkrankungen am Arbeitsplatz erkennen und vermeiden? Wie können Sie selbst Ihre Resilienz gegenüber Belastungen im Arbeitsalltag steigern?
Zahlreiche Best-Practice-Beispiele sowie ein intensiver Austausch unter den teilnehmenden Experten veranschaulichen, worauf es bei der Entwicklung und Gestaltung eines BGM unter realen Arbeitsbedingungen ankommt.
Eine Kurzbeschreibung des Seminars „BGM – Gesunde Unternehmen gestalten“ finden Sie hier.
Vortrag:
Gesund und glücklich arbeiten
Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem gesunden Unternehmen sparen ihrem Arbeitgeber nicht nur enorme krankheitsbedingte Kosten ein, sondern sind zudem motiviert, leistungsfähig und produktiv. Für Führungskräfte, Personalverantwortliche und Entscheider*innen ist es daher heute unerlässlich, sich der Herausforderung der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu stellen oder bestehende Maßnahmen durch neuen Input zu verbessern.
Zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse verdeutlicht Dr. Hahnzog in diesem Vortrag die Bedeutsamkeit des Themas für den eigenen Betrieb.
Teilnehmerzahl: Beliebig – Online und in Präsenz möglich, Dauer: 90 min
Vortrag:
Basiswissen Psyche
Begriffe wie „Burnout“ oder „Depression“ sind heutzutage in aller Munde. Gerade im beruflichen Kontext umschreiben Sie immer häufiger auftretende Diagnosen. Wenn Mitarbeiter*innen psychisch krank werden, stellt
die Situation auch für deren Führungskräfte eine Herausforderung dar. Dabei ist keineswegs jeder müde Morgen oder jedes längere Grübeln das Symptom einer psychischen Störung. Umgekehrt führen psychische Störungen nicht automatisch zum Ende einer erfolgreichen Berufskarriere.
Dieser Vortrag soll den Teilnehmer*innen einen lebendigen und verständlichen Einblick davon vermitteln, was psychische Störungen auszeichnet, und wo der Übergang vom „Normalen“ zur „Krankheit“ liegt. Dieses Verständnis kann unterstützen, „Gesundheit“ erfolgreicher zu gestalten und den Umgang mit betroffenen Mitarbeiter*innen zu erleichtern.
Teilnehmerzahl: Beliebig – Online und Präsenz möglich. Dauer: 90 min
Wir freuen uns auf Ihre individuelle Fragestellung und beraten Sie gerne, ob und in welchem Umfang eine Beratung hilfreich ist.
Kontaktieren Sie uns,
wir nehmen uns Zeit, Kopf, Herz und Hand für Ihre Anfrage.